Belgien-Reise der 4. Klasse

Brüssel, Brügge, Antwerpen und ÜFA-Messe in Mechelen - das waren die Stationen, die die 4. Klassen in Belgien besuchten.

Von 6. bis 10. März gingen die 4AK und die 4CK auf Kulturreise.

Der erste Tag in Brüssel stand ganz im Zeichen der EU-Einrichtungen. Bei der Ständigen Vertretung Österreichs wurden wir von Agnes Koreska begrüßt, die uns mit einem Impulsvortrag in die Thematik einführte. Es folgte ein Workshop mit anschließenden Kurzpräsentationen und eine Diskussion.

Am Nachmittag nahmen wir an einer Führung im Zweig Visitor Centre mit Marie-Therese Tauscher teil Im Anschluss daran hatten wir ein interessantes Gespräch mit der österreichischen EU-Abgeordneten Claudia Gamon. Danach besichtigten wir das EU-Parlament mit dem Plenarsaal. Am frühen Abend ging es dann zu einer Stadtführung zu den Hot-Spots von Brüssel.

Am Mittwoch erkundeten wir bei einer Führung die Sehenswürdigkeiten der faszinierenden Stadt Brügge. Donnerstags folgte die Stadt Antwerpen, wo wir auch eine Schiffsfahrt machten. Am Nachmittag fuhren wir nach Mechelen und begannen mit dem Aufbau der Messestände für die Übungsfirmenmesse.

Am Freitag startete die internationale ÜFA-Messe, bei der wir zeigen konnten, was wir in der Schule gelernt haben. Unser Übungsfirma Sunprotect GmbH war sehr erfolgreich und gewann mehrere Preise bei den einzelnen Wettbewerben: Unser Maskottchen "Olaf" erzielte den 1. Platz, außerdem gewannen wir den 3. Platz beim Mystery Shopping und beim Elevator Pitch.

Die ÜFA-Messe war eine tolle Erfahrung für uns alle und eine gelungene Abrundung unserer Belgien-Reise!

Öffnungszeiten Sekretariat

MO und DI