#glaubandich award

Am 31. März ist es soweit: Der 1. #glaubandich Award wird in der Sparkasse Bludenz an die beste Diplomarbeitsgruppe verliehen.

Unsere Maturantinnen und Maturanten stellen sich der Herausforderung und präsentieren ihre Diplomarbeiten im Panoramasaal der Sparkasse Bludenz vor einer Jury und dem Publikum. Den #glaubandich award gewinnt die Gruppe, die sowohl inhaltlich als auch mit ihrem Auftritt überzeugen kann.

Dieses Jahr sind drei Diplomarbeitsgruppen zur Präsentation eingeladen: 

Pizza Tüte Finito: Expansionsplanung für Tirol und Wien (Dominik Gerold, Schuler Hannah, Jakob Sienz) 

Die MaturantInnen beschäftigten sich in dieser Diplomarbeit mit den notwendigen Schritten, die für eine erfolgreiche Expansion nötig sind. Für das bereits bestehende Unternehmen „Pizza Tüte Finito“ von Simon Bolter, der Backmischungen für Pizzateige vertreibt, untersuchten sie, ob eine Expansion nach Wien oder Tirol sinnvoll ist. Als erster Schritt wurden eine Marktforschung und eine Vertriebsanalyse durchgeführt und die Zielgruppe mit einem verstärkten Social-Media-Auftritt auf den Online-Shop und Supermärkte, die die Fertigmischungen verkaufen, aufmerksam gemacht. Ebenso entwickelten die Diplomarbeitsgruppe eine Anlagestrategie, um die notwendigen Rücklagen für die Expansion zu bilden. Die Verkaufsprognose verspricht gute Absatzmöglichkeiten für beide Bundesländer, somit kann die Expansion zukünftig durchgeführt werden und auch für andere interessierte Unternehmen adaptiert werden. 

Pferdebegleitete Potenzialentfaltung (Vanessa Anderson, Lisa Buttazoni, Lena Lerch, Sandro Torghele) 

Inhalt dieser Diplomarbeit ist eine Analyse des Einzelunternehmens Barbara Jutz und ein Vorschlag zur Optimierung der Kommunikation. Dazu wurde das Unternehmen finanzwirtschaftlich und rechtlich analysiert sowie der Versicherungsbedarf durch eine Risikoanalyse erhoben. Um die Kommunikation zu verbessern, untersuchten die MaturantInnen die bisherigen Marketingaktivitäten und erstellten ein neues Kommunikationskonzept. Dafür erarbeitete die Diplomarbeitsgruppe Werbekampagnen und Content-Pläne für den Social-Media-Auftritt. Außerdem wurde ein Event geplant, das aufgrund der Pandemiesituation leider abgesagt werden musste, aber später nachgeholt werden kann. Ebenfalls wurde für das Unternehmen ein Leistungsbudget für 2022 ausgearbeitet sowie eine Vorlage, mit der tagesaktuell ein Soll-Ist-Vergleich berechnet werden kann. 

Entscheidungshilfe für die Realisierung eines Bauprojekts der Jäger Bau GmbH (Raoul Hoffelner, Danijel Milojevic, Marko Nikolic, Bernhard Salzgeber) 

Mit ihrer Diplomarbeit unterstützten die Maturanten die Firma Jäger Bau GmbH bei der Errichtung einer Wohnanlage. Dafür führten sie eine Standortanalyse für die Immobilie durch, die die Basis für weitere Entscheidungen wie Finanzbedarf und Liquiditätsplanung war. Anhand Berechnungen wurde geprüft, ob sich die Umsetzung des Projektes für das Unternehmen wirtschaftlich rechnet und welche Unterschiede sich zwischen Verkauf und Vermietung einer Immobilie ergeben. Außerdem untersuchte die Diplomarbeitsgruppe den Immobilien- und Wohnungsmarkt in Vorarlberg auf wirtschaftliche, aber auch soziale Probleme und erarbeitete konkrete Maßnahmen, um Investoren und die Bevölkerung zu unterstützen. 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

MO und DI

07:30 bis 11:45 Uhr

13:30 bis 16:00 Uhr


MI und DO

07:30 bis 11:45 Uhr


FR

07:30 bis 11:45 Uhr

13:30 bis 15:00 Uhr


+43 5552 62344

hak.bludenz@cnv.at

Zertifikate


Kontakt & Rechtliches