Bibliothek

Lesung

Lesung mit Autorin Rebekka Moser

Im Rahmen unserer Diplomarbeit "Von der Ecke zum Zentrum - Vermarktung der Schulbibliothek" hatten wir am 30.01.2024 das Vergnügen, Rebekka Moser aus Bregenz bei uns begrüßen zu dürfen, die ihr Buch "Unten" mitgebracht hat.

Als Autorin eines Bodensee-Thrillers, der im September 2022 veröffentlicht wurde, las sie den Schülerinnen der 3. und 4. Klassen einige fesselnde Passagen vor. Anschließend hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, Fragen zum Buch und zum Leben als Autorin zu stellen. Dabei entstand eine lebhafte Diskussion über das Thema Rechtsextremismus in Vorarlberg, das einen bedeutenden Platz in ihrem Werk einnimmt. Die Schülerinnen konnten wertvolle Einblicke in das Lesen, das Schreiben und die politischen Ereignisse gewinnen.

Wir möchten Rebekka Moser herzlich für ihren Besuch an der HAK Bludenz danken!

Neues aus der Bibliothek

Bücherrückgabewagen & Bücherwunschbox

Wir, die Diplomarbeitsgruppe „Von der Ecke zum Zentrum - Vermarktung der Schulbibliothek“, möchten euch voller Freude über zwei spannende Neuerungen in unserer Schulbibliothek informieren!

Bücherrückgabewagen: Ab sofort gibt es in unserer Bibliothek einen praktischen Bücherrückgabewagen. Dieser hilft dabei, die zurückgegebenen Bücher ordentlich zu sortieren und somit für eine angenehme Ordnung in der Bibliothek zu sorgen.

Bücherwunschbox: Um sicherzustellen, dass unsere Bibliothek euren Interessen gerecht wird, haben wir eine Bücherwunschbox eingeführt. Ihr findet Formulare im Fach des Bücherrückgabewagens, um eure Buchwünsche zu äußern! Einfach ausfüllen und in die Box werfen - ganz leicht.

Wir hoffen, dass euch diese Neuigkeiten genauso begeistern wie uns und wir freuen uns darauf, euch bald in der Bibliothek begrüßen zu dürfen!


Neues aus der Bibliothek

Neuanschaffungen

Es gibt neue Bücher!

Die Neuanschaffungen befinden sich auf dem runden Ständer im Eingangsbereich der Bibliothek.

Es sind viele tolle Bücher dabei!

Über interessierte Leser freuen wir uns!


Kinoabend

Kinoabend in unserer Bibliothek!

Im Rahmen der Diplomarbeit „Von der Ecke zum Zentrum - Vermarktung der Schulbibliothek“ verwandelte sich die Bibliothek in ein Kino - gute Laune inklusive! Mit erfrischenden Getränken, köstlichem Popcorn und leckeren Snacks wurde der Abend zu einem besonderen Genuss!


Zusammen schauten wir den Film „Die Truman Show“ an, der uns durch eine Achterbahn der Emotionen führte.


Doch das Highlight des Abends war zweifellos unsere Tombola, bei der es gleich drei glückliche Gewinner gab!


Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden, die dieses Projekt zustande gebracht haben!

Bibliotheksworkshop

Bibliotheksworkshops der ersten Klassen

Im Rahmen der Diplomarbeit "Von der Ecke zum Zentrum - Vermarktung der Schulbibliothek" fanden erfolgreiche Workshops für die ersten Klassen statt.

Das Hauptziel bestand darin, den Schülerinnen und Schülern die Bibliothek näherzubringen und ihr Interesse am Lesen sowie an der Bibliothek zu wecken. Die Workshops erwiesen sich als äußerst erfolgreich.

Ein herzliches Dankeschön geht an die ersten Klassen für ihre engagierte Teilnahme sowie an Frau Tschavoll-Wurzer und Herrn Danko für ihre Unterstützung bei der Betreuung der Klassen.

Wir hoffen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele neue Erkenntnisse über die Bibliothek gewonnen haben!

Öffnungszeiten Sekretariat

MO und DI

07:30 bis 11:45 Uhr

13:30 bis 16:00 Uhr


MI und DO

07:30 bis 11:45 Uhr


FR

07:30 bis 11:45 Uhr

13:30 bis 15:00 Uhr


+43 5552 62344

hak.bludenz@cnv.at

Zertifikate


Kontakt & Rechtliches