ABSCHLUSSARBEIT UND DIPLOMARBEIT
Im Rahmen der abschließenden Arbeit ist an einer berufsbildenden mittleren Schule und an einer berufsbildenden höheren Schule eine Diplomarbeit verpflichtend zu verfassen. Neben der Verfassung der Arbeit ist eine Präsentation und anschliessende Diskussion über die Arbeit Voraussetzung für die abschließenden Prüfungen. (Abschlussprüfung in der Handelsschule und Matura in der Handelsakademie)
Abschlussarbeit (PHAS)
Eine Abschlussarbeit ist eine auf vorwissenschaftlichem Niveau zu erstellende schriftliche Arbeit mit Abschlusscharakter. Sie ist selbstständig und außerhalb der Unterrichtszeit zu erstellen und schließt mit einer Präsentation und Diskussion ab. Deshalb soll die Abschlussarbeit neben schriftlichen insbesondere auch fachpraktische und/oder grafische Teile beinhalten.
Diplomarbeit (HAK)
Eine Diplomarbeit ist auf vorwissenschaftlichem Niveau zu erstellende schriftliche Arbeit mit Diplomcharakter. Sie ist ebenfalls selbstständig und außerhalb der Unterrichtszeit zu erstellen und schließt mit einer Präsentation und Diskussion ab. Darüber hinaus steht die Reife- und Diplomprüfung an BHS für ein Abschlussniveau, das dem Level “short-cycle tertiary education” entspricht. Dies wird auch durch die Verortung in der europäischen Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (zuletzt geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) und durch den Vergleich im Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) bestätigt.
Uns an der HAK/PHAS Bludenz ist es wichtig dass die Schüler den Kontakt mit Unternehmen suchen und mit ihnen gemeinsam an einem spannenden Projekt arbeiten. Die Besten Arbeiten werden jährlich bei der “Best of Project” Veranstaltung in der Sparkasse Bludenz prämiert. Darauf sind wir besonders stolz.