Workshop Programm

//Workshop Programm
Workshop Programm2018-11-04T23:25:38+00:00

Workshop Programm         Halle 11

Dienstag 13:00 Uhr

  • “Bewerben – aber richtig”
  • “helloCash Registrierkasse”

Dienstag 14:30 Uhr

  • “Übungsfirma 4.0”
  • “Existenzgründung und Unternehmensnachfolge in der Übungsfirma”

Dienstag 15:00 Uhr

  • “helloCash Registrierkasse”

 

Mittwoch 10:00 Uhr

  • “Digitale Kommunikation und Moderation im Unternehmen”
  • “helloCash Registrierkasse”

Mittwoch 11:30 Uhr

  • “Bewerben – aber richtig”
  • “Leistungsbewertung in der Übungsfirma”

Mittwoch 13:00 Uhr

  • “Digitale Kommunikation und Moderation im Unternehmen”
  • “Übungsfirma 4.0”

 

Workshop Inhalte

1. „Digitale Kommunikation und Moderation im Unternehmen“

Medien- und Bildungsmanagement/PH Weingarten

Schneller und effizienter mit dem Kunden oder den eigenen Kollegen/innen oder Projektpartnern Absprachen treffen und das am besten egal wann und wo. Sich mit anderen Unternehmen leichter vernetzen und gemeinsam Ideen stricken. Das und viel mehr sind die Vorzüge digital gestützter Kommunikation. Aber wie fühlt sich das an, welche Herausforderungen oder Besonderheiten erwarten Sie? Lernen Sie Beispiele aus der Anwendung kennen und erproben Sie sich ggf. selber einmal kurz als (E-)Moderator.

2. „Bewerben – aber richtig“

Dr. Frank G. Klimek (Ausbilder und Dozent Jugendbildung)

Leider entscheiden heute noch mehr als 50% der Personaler anhand des Fotos und die anderen 50%? Die wollen überrascht werden. Klar sind die DIN-Regeln einzuhalten, aber da geht noch was. Gerade junge Leute sollten überraschen und das nicht nur in der Bewerbung, nein, auch der erste Eindruck in einem Bewerbungsgespräch entscheidet immer noch oft – viel zu oft – über Hopp oder Topp. 30 Minuten, die Mut machen sollen. Die jungen Menschen zeigen sollen: Es geht auch anders! Und das mit Erfolg. Lieber ab und zu in einem Bewerbungsstapel ganz unten – dafür aber auch mal ganz oben. Mittelmaß? Wer will das schon!

Informationsaustausch und offene Diskussion zu diesem Thema!

3. Übungsfirma 4.0 im deutschen ÜbungsFirmenRing

Ulrike Langer, Produktverantwortung Übungsfirma 4.0, Bfz-Essen

Gerald Duschner, Pädagogische Fachkraft Übungsfirma 4.0, Bfz-Essen

Die Zentralstelle des deutschen ÜbungsFirmenRings hat eine Lernwelt aufgebaut und die erste Übungsfirma 4.0 gegründet: THE PUZZLE MANUFACTURING GmbH.

Eine virtuelle Übungsfirma? Wie funktioniert denn das? Die Übungsfirma 4.0 bietet die Möglichkeit, kaufmännische Praxis ortsunabhängig zu trainieren. Die Beschäftigten kommen aus dem ganzen Land.

Wir stellen die Übungsfirma 4.0 vor und freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

4. Leistungsbewertung in der Übungsfirma

Univ.-Prof. Dr. Michaela Stock & Ass.-Prof. Dr. Elisabeth Riebenbauer

Institut für Wirtschaftspädagogik, Karl-Franzens-Universität Graz

Die Leistungsbewertung ist ein wesentliches Element im Bildungsprozess und erfüllt mehrere Funktionen. Zuerst werden unterschiedliche Instrumente einer kompetenzorientierten Leistungsbewertung in der Übungsfirma (z.B. Skills Demonstration, Kompetenzraster, Bewertungsspinne) vorgestellt. Danach werden gemeinsam mit den Teilnehmenden die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten diskutiert, mit dem Ziel, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Lernenden zu fördern.

5. „helloCash“

mRaP GmbH – helloCash – Anna Zalesek Registrierkasse

Mach deine erste Rechnung mit der helloCash Registrierkassensoftware! Damit wird dein Tablet, Handy, PC oder Laptop zur gesetzeskonformen Registrierkasse. Du kannst auch gerne deine eigene Rechnung drucken und fühlst dich jetzt schon wie ein/e richtige/r UnternehmerIn!

6. Existenzgründung und Unternehmensnachfolge in der Übungsfirma

Henning Schimpf / Petra Weininger

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge – ifex

Das Ministerium stellt seine Schulprojekte im Bereich Existenzgründung vor und gibt Impulse, wie das Thema „Unternehmensnachfolge“ in der Übungsfirma eingebunden werden kann.

Anschließend möchten wir darüber mit den Teilnehmern /-innen diskutieren

Wir wollen mit engagierten, leistungsorientierten LehrerInnen und SchülerInnen, der Berufswelt und der Gesellschaft hervorragend ausgebildete junge Menschen zur Verfügung stellen. mehr
Die HAK/PHAS vermittelt in integrierter Form umfassende Allgemeinbildung und höhere kaufmännische Bildung. mehr
Die uns zur Ausbildung anvertrauten jungen Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Wirkens. mehr

Kontakt

Schillerstraße 10, 6700 Bludenz

Phone: 0043 5552 62344

Fax: 0043 5552 62344-9

Web: hak-bludenz.ac.at