Unsere Schulolympiade

Durch Gemeinschaft den Schulalltag auflockern - das hat sich eine Projektgruppe der HAK Bludenz zur Aufgabe gemacht. 

In den Monaten Jänner und Februar fand an der PHAS/HAK Bludenz eine Schulolympiade statt. Geplant, vorbereitet und durchgeführt wurde diese von Julia Kurzemann, Julia Sahler, Lena Pfefferkorn und Sabrina Goossens aus der 3bk im Unterrichtsfach Projektmanagement.  

 

Doch wie kam es zu dieser Idee? – Durch die Coronapandemie hatten die Klassen weniger Möglichkeiten, ihren Zusammenhalt zu stärken. Mit der Schulolympiade wollte die Projektgruppe den Teamgeist in den Klassen bzw. der gesamten Schule wieder stärken sowie die Schulzeit für die SchülerInnen auflockern.  

Aber was ist eine Schulolympiade überhaupt? – Alle Klassen wurden aufgefordert, ihre Kreativität innerhalb von vier Wochen mittels verschiedener Aufgaben unter Beweis zu stellen. Die Aufgaben waren „Schön dekorierte Klasse“, „Kreatives Klassenfoto“, „Beste Durchschnittsnote einer Schularbeit“ und als letztes der „Motto-Tag“. Pro Woche erhielten die SchülerInnen eine dieser interaktiven Herausforderungen, die am Ende mit drei unterschiedlichen Preisen, die die Klassengemeinschaft stärken sollen, belohnt wurden.  

Was geschah im Hintergrund? – Da sich die Gruppe in die Preisauswahl einbringen wollte, wurden die Preise teilweise von ihr finanziert. Ohne Sponsoren wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank an Bartak Bürobedarfhandel GmbH, KLIMMEREI Boulder GmbH, Müller Handels GmbH & Co. KG und Spiel+Freizeit Adrian Juriatti für die Unterstützung des Projekts! Um eine gerechte Bewertung sicherzustellen, wurden auch Bewertungen vom Lehrerteam eingeholt.  

Wurde das Projekt ein Erfolg? – Nach der Auswertung des Feedbacks der SchülerInnen kommt die Projektgruppe zum Ergebnis, dass sie ein großartiges Projekt auf die Beine gestellt hat und stolz auf ihrer Leistung sein kann! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

MO und DI

07:30 bis 11:45 Uhr

13:30 bis 16:00 Uhr


MI und DO

07:30 bis 11:45 Uhr


FR

07:30 bis 11:45 Uhr

13:30 bis 15:00 Uhr


+43 5552 62344

hak.bludenz@cnv.at

Zertifikate


Kontakt & Rechtliches